Wochenenden
Bath
Die kleine Stadt Bath (30 Minuten fußläufig zu durchqueren), glänzt vor allem durch eine fantastisch anmutende Lage, die ich leider mangels Zeit nicht in Bildern festhalten konnte. Nur dieses Panorama deutet an, was vom gegenüberliegenden Berg machbar gewesen wäre.
Das römische Bad gerät da fast ins Hintertreffen!
Römische Bäder und Royal Crescent
Chandlers Ford
Chandlers Ford selbst ist ein beschauliches Städtchen zwischen Winchester und Southampton gelegen.Zudem Unterkunft während meines Praxiseinsatzes und damit auch Ausgangspunkt all meiner Reisen in Südengland.
Der Ort selber offeriert nur das nötigste zum Leben: Bier und regelmäßiges Frühstück sowie Abendessen.
Eine Beschäftigung abseits von Fernsehen ist einzig ein Spaziergang von Farley Mountain, doch selbst dafür muss man schon ein Auto nutzen.
Conquering England: Day 1
Isle of Wight
London
London, Hauptstadt und die Metropole von England. Eine Stadt einerseits geprägt von Ihrer langen Tradition und Kultur auf der anderen Seite Sinnbild des modernen Englands.
Davon ab habe ich so ziemlich jedes wichtige „Monument“ gesehen und dafür um die 80 Pfund bezahlt (die Schattenseite Londons)
Manchester
Die nord englische Stadt Manchester bietet nicht nur mit Old Traford sehenswerte Gebäude. Darüber hinaus glänzt sie vor allem durch den spannenden Wandel von industriellem Mittelpunkt Englands hin zum heutigen urbanen Lebensstil.
Oxford
Das altehrwürdige Oxford ist vor allem durch Universitäten geprägt. Die Gebäude größtenteils alt aber wunderbar erhalten.
Wer kein Interesse am Studieren verspürt, wird es spätestens hier entwickeln.
Abseits davon bietet es einige interessante Kirchen und mit Oxford Gold sogar ein annehmbares Bier!
Leider war das Wetter nicht so berauschend wie die bisherigen Tage, insofern war allerdings der Schaden gering da unsere Bus Verbindung uns verhältnismäßig früh nach Hause brachte.
Portsmouth
Die Stadt Portsmouth nahe Southampton war einer der frühen Höhepunkte meiner Städtetouren im Süden Englands.
Nicht nur das der Spinnaker Tower – ein modernes Wahrzeichen Portsmouths – einen fantastischen Blick über die Stadt und die Küste erlaubt, vielmehr ist es die Kombination aus Moderne und Historie die sich in ihr wiederspiegeln äußerst sehenswert.
Der Fokus lag hier besonders auf dem Dockyard, dieser beheimatet sowohl prächtige Segelschiffe aber auch modernste Kriegsmaschinerie der Englischen Flotte.
Viele der alten Schiffe konnten wir sogar sehr ausgiebig begutachten – mal mehr, mal weniger legal 😉
Salisbury
Salisbury selber bietet ähnlich wie Winchester viele kleinere Attraktionen wie die Kathedrale. Darüber hinaus ist es der perfekte Ausgangsort um Stonehenge zu erkunden.
Für ein positives Erlebnis war an dieser Stelle vor allem die richtige Erwartungshaltung wichtig. Denn Stonehenge ist ein Touristenziel mit enormer Anziehungskraft, im Laufe der Jahre hat das zu einem Wandel geführt, weswegen die Steine nicht mehr aus der Nähe betrachtet werden können.
Ich habe mir an dieser Stelle mit einem Teleobjektiv geholfen!
Southampton
Während wir für alle Ziele meiner Reise Empfehlungen bekommen haben, stand Southampton nie auf dieser.
Die Stadt ist sehr geprägt von der modernen Stadtentwicklung in England.
Kulturell betrachtet ist Southampton eher wenig reizvoll. Doch wir haben uns dennoch einen sehr schönen Tag gemacht.
Winchester
Winchester war die erste Station auf meiner Tour durch Südengland. Und auch ein wahrer Höhepunkt! Nicht nur das überragende Wetter auch die faszinierenden Gebäude machen Winchester zu einem der schönsten (Klein)Städte die ich bisher gesehen habe.
Auf dem Bilder rechts zu sehen ist ein Auschnitt des Militärmuseums von Winchester. Neben dem Genuss des Wetters konnte ich erstmals bewusst den Sieg des FC Bayern in der Champions League miterleben.
Conquering Winchester