Conquering Oxford: Wenn Engel reisen… oder auch nicht

Gemäß unseres Glücks mit dem Wetter bisher, hielt ich es ursprünglich für angebracht hier endlich Aufklärung zu betreiben.

Aber dann kam es doch anders, aber dazu später mehr!

Nach den gestrigen umfassenden Teambildungsmaßen ist heute wieder Städtereisen und Kultur dran. Und was gibt es da besseres, dass eigene Schulenglisch auf „oxfordität“ zu prüfen. Gemäß unserer Vermieterin ist unser Englisch ziemlich amerikanisch verseucht! Da muss man doch was dran ändern!

Schließlich spricht man hier „english“ und alles andere ist „american“ nicht! So viel also zu unserer Schulbildung, zum Glück gleichen wir das in anderen Gebieten mehr als aus.

Aber genug der Einleitung: auch gen Oxford wählten wir wieder Nationalexpress von Winchester. Die Fahrt dauert etwa 1:30.
Ich glaube ich sollte über eine Werbepartnerschaft nachdenken, so oft wie ich darauf verweise! War halt wieder am günstigsten.

In Winchester einfahrend wurden wir wie auch an den Wochenenden zu vor mit Sonne begrüßt. Diese angerissene These wurde also fürs erste bestätigt.

Wie üblich waren wir natürlich perfekt vorbereitet und hatten keine Ahnung wo es als erstes hingehen sollte. Trotz weiblicher Begleitung!

Entsprechend sind wir zu dem gegangen, was mir als erstes ins Auge gefallen war: Oxford Castle

Oxford Castle - Ausschnitt
Oxford Castle – Ausschnitt

Direkt daneben war ein Hügel, etwa so hoch wie der abgebildete Turm. Von dem bot sich kein perfekter, aber doch ein guter Blick über die Umgebung. Hier mal wieder in Form eines Panoramas.

Oxford Stadt Panorama
Oxford Stadt Panorama

Abseits davon konnte man leider nicht so viel sehen. Die Burg war im Weg! Entsprechend musste ich mich anderweitig beschäftigen!

Von der Burg aus ging es gen Innenstadt. Oxford ist geprägt von alten Gebäuden und den vielen Colleges, dazu mal wieder Wikipedia:

Die Universität ist in Colleges und Permanent Private Halls unterteilt. Die Colleges üben wichtige Funktionen aus, so wie Tutoring der Studenten vor dem Bachelor-Abschluss oder stellen auch Unterkunft zur Verfügung.

Eines der größten haben wir zumindest auch von Außen betrachtet. Für die Inneren Höfe/Gärten 7 Pfund zu bezahlen, war uns dann doch etwas zu blöd.

Allgemein muss man sagen: So stelle ich mir eine Studentenstadt vor! Die Atmosphäre weckt die typischen Bilder von strebsamen Studenten die im Park sitzen und ihre Vorlesungen vorbereiten.

Also quasi wie ich. Nur ohne Park!

Im Vergleich dazu mal mein Campus……

Campus Lichtenberg

…. toll oder? 😀

okay back to topic Oxford!

Danach ging es erstmal Richtung „Church of St Mary the Virgin“, dort gab es auch ein kleines Lokal. Quasi perfekt für Lunch! War ja auch schon spät (nach 12!)….

Während wir dann am Essen waren, kam das unerwartete: Regen!!! Impossible! Muss an der Begleitung gelegen haben 😀 schlechtes Karma oder so…

Lösung des ganzen: Alexander und ich haben erstmal einen Pub gesucht. Dort gab es unter anderem Smithwicks Ale und um mal was neues zu probieren: Oxford Gold!

Im Irish Pub mit Oxford Gold!
Im Irish Pub mit Oxford Gold!

Danach kam dann wieder die Sonne hervor und ich konnte einige besondere Anblicke erhaschen, so zum Beispiel Tom’s neuen Arbeitsplatz 😀

Old Tom
Old Tom

Wenn selbst die Engländer dich schon für alt halten… Ich mein die Zugehörigkeit (traditional cask ales & good food) ist nicht zu leugnen!

Im Folgenden gab es dann noch ein paar nette Impressionen.

Ein Auswahl von Panoramen gibt’s auch noch in einem späteren Post 😉

Schreibe einen Kommentar