Auf nach Luang Prabang

Der gestrige Tag kann getrost mit „in transit“ bezeichnet werden. Nach dem Mittagessen machten wir uns zurück nach Pakse auf um am nächsten Tag über Vientiane nach Luang Prabang weiter zu reisen. Der Tag war also geprägt von Essen und Trinken. Zu erst saßen wir im Vida Bakery Cafe, dort habe ich einen sehr leckeren Cappuccino genossen und die Bilder der letzten Tage gesichtet.

Ein paar generelle Themen über die ich bisher noch nicht geschrieben habe wollte ich auch mal los werden. Entgegen vieler Berichte im Vorfeld ist die Netzabdeckung und die Geschwindigkeit des Mobilfunknetz ganz ordentlich. WLAN in den meisten Unterkünften/Cafés ist durchschnittlich. Zum Netflix gucken reicht es mal mehr mal weniger. Insgesamt ist das Preisniveau zumindest hier im Süden wirklich sehr niedrig. Ein einfaches Abendessen liegt bei 2-3€, ein Bier bei 1-2€ und einen ordentlichen Cappuccino bekommt man auch schon für 1€. Mit den Unterkünften ist es eher durchwachsen, unser Hotel der ersten zwei Nächte in Pakse (Residence Sisouk) war sauber aber mit recht unbequemen Betten und dafür mit 30-40€ schon teurer. In Champasak haben wir für 30€ ein Top Zimmer gehabt, genauso wie diese Nacht im Hostel mit 7,5€ pro Bett.

Am Abend haben wir am Straßenrand lecker Bao Tse gegessen, Thedas Leibspeise seit ihrer Reise nach China. Im Nachgang sind wir zum Italiener (der Besitzer ist tatsächlich Italiener) und haben Pizza gegessen. Entgegen der Bewertungen fanden wir das Essen nicht so gut wie wir gehofft hatten. Den Abend haben wir dann noch bei einem Passion Fruit Mojito auf dem Dach des Pakse Hotel ausklingen lassen.

Unterkunft: Shanga Hostel, Dorm 7,50 €

Heute morgen ging es dann früh zum Flughafen für den Check in und die Gepäckaufgabe. Im Nachhinein ist man ja immer schlauer, aber pünktlich hätten wir tatsächlich nicht da sein müssen. Mit dem Flugzeug geht es jetzt erst nach Vientiane der Hauptstadt von Laos, von dort mit dem Brandneuen Zug (Lao China Railway) nach Luang Prabang der ehemaligen Hauptstadt von Laos und heutigem Weltkulturerbe.

Unser Mittagessen in Vientiane

China hat in Laos eine Schnellzugstrecke gebaut die bis hin nach China reicht. Der Süden ist bisher leider noch nicht angebunden. Die Zugfahrt ist allerdings recht nervig, man miss weit aus Vientiane raus (ca 13€) und dann außerhalb von Luang Prabang nochmal zurück in die Innenstadt. Dazu darf man einiges an Gegenständen (Messer, Deo, o.ä.) nicht mit in den Zug bringen. Mein Taschenmesser habe ich also vorab im Hotel in Vientiane hinterlegt. Dazu hatten wir Sitzplätze ohne direkten Fensterplatz. Da sind uns die einfachen Züge doch lieber.

Zum Abendessen sind wir auf den Nachtmarkt gegangen. Der ist deutlich strukturierter als wir das gewohnt sind aber bietet auch einige Highlights die wir noch nicht probiert haben. So zum Beispiel Coconut Pancakes. Dummerweise waren die schneller aufgegessen als das ich Bilder machen konnte…