Zurück nach Thailand

Am gestrigen Tag endete unsere Zeit in Luang Prabang dann nach fünf Nächten. Es war kein leichter Abschied denn ähnlich wie früher schon in Hoi An ist Luang Prabang ein wirklich schöner Ort. Einerseits die Vielfalt des lokalen Angebots, die Altstadt aber auch die Natur die keine 15 Minuten Fahrt entfernt ist, macht es zu einem besonderen Ort. Doch der Urlaub ist endlich und wir haben noch ein paar Sachen vor! Als Folge der Regelung der chinesischen Eisenbahn kein Gepäck mit scharfen Gegenständen mitnehmen zu können, haben wir uns schweren Herzens für einen Flug nach Vientiane entschieden.

Vientiane dient auch diesmal wieder nur als Sprungbrett, denn abseits der Kulinarik sticht sie Stadt nicht wirklich hervor. Für unsere Weiterfahrt zurück nach Bangkok nehmen wir wieder einmal den Nachtzug. Dieser startet in Nong Khai auf der thailändischen Seite, etwas südlich von Vientiane auf der anderen Mekong Seite.

Nach unseren Recherchen gibt es prinzipiell zwei Wege die Friendship Bridge über den Mekong zu passieren:

1. Per Bus, Bus und Tuk tuk

Mit dem Bus Nr 14 fährt man zur Grenze, bekommt den Ausreisestempel von Laos, nimmt einen Bus über die Brücke selbst, reist in Thailand ein und kann dann per Tuk tuk zum nahegelegenen Bahnhof kommen.

2. Per Bus und Zug

Es gibt von Thanalang (auch auf Bus Route 14) einen Zug der bis nach Thailand fährt, also einschließlich der Brücke. Die Herausforderungen sind Mangels Informationen jedoch vielfältig: Der Zug fährt zweimal am Tag, um 10 sowie um 17 Uhr. Und der Grenzübergang nach Thailand ist ein großes Fragezeichen. Bekommen wir dort unseren Einreisestempel? Die letzten Infos dazu sind von 2015…

Der entscheidende Grund Variante 1 zu nehmen waren letztlich die unpassenden Zeiten. Da wir erst um 19:40 den Zug von Nong Khai nehmen, wollen wir möglichst lange den Komfort des Hotels nutzen bevor wir mit allerlei Gepäck beladen durch Vientiane und Nong Khai irren 😅

Der Grenzübergang war dann erwartungsgemäß unkompliziert. Es musste nicht einmal eine Ausreisegebühr in Laos entrichtet werden. Nong Khai war dann auch wie befürchtet unspektakulär, aber wir haben ein super Café (True Blue Coffee Brewers) und ein tolles vietnamesisches Restaurant gefunden und sind gestärkt zum Bahnhof gekommen.

Eine Antwort auf „Zurück nach Thailand“

Schreibe einen Kommentar