Heute morgen geht es richtig früh los, der Wecker klingelt um 7:30 und un 8:30 sitzen wir im Bus. Der gesamte Tag steht im Zeichen des Weins: Wir besuchen insgesamt vier Weingüter in der Umgebung von Kapstadt. Begleitet werden wir heute von Donovan unserem fachkundigen Fahrer und Guide. Per Minibus geht es in die nahegelegenen Weinregionen. Den Start macht dabei das Weingut Muratie, dieses existiert bereits seit 1685 und liegt knapp 30 Minuten außerhalb von Kapstadt. Wir probieren insgesamt vier Weine (und das vor 10 Uhr 😁) bevor es weiter geht. Die Weine sind mehrheitlich unspektakulär, doch unsere Gruppe erweist sich als sehr unterhaltsam! Mit uns verkosten zwei Briten sowie zwei Amerikaner die Weine und wir werden sehr viel Spaß zusammen haben.
Das nächste Fahrtziel ist das ebenfalls in Stellenbosch gelegene Weingut Le Pommier. Die Weine finde ich recht langweilig doch die Umgebung und das spätere Mittagessen sind wirklich wunderbar!
Umgebung TASTING ROOM
Nach dem Mittagessen geht es weiter zu Weingut Nummer 3: Eikehof. Der Name ist Programm und so werden wir von einer Vielzahl riesiger Eichen begrüßt. Eine Besonderheit bei diesem Tasting: Der Besitzer höchstpersönlich führt uns durch die Verkostung. Zudem habe ich die Gelegenheit genutzt und einen ganz besonderen Wein zu probieren: Einen Semillon von über 100 Jahre alten Reben. Zudem auf gerade einmal 550 Flaschen beschränkt. Dieser Ort gehört für mich zu den Highlights der Tour.
Im Anschluss geht es weiter zum vierten und letzten Weingut, dem Fairview Wine Estate. Es ist deutlich größer als die vorherigen mit beeindruckenden Lagertanks. Hier bekommen wir insgesamt acht Weine zur Verkostung sowie dazu passenden Käse. Es sind durchaus einige Kombinationen dabei die mir sehr gut schmecken.
Den Abend beenden wir dann schlussendlich mit einem leckeren Steak im Iron Steak Restaurant. Womit sich dieser Tag der kulinarischen Genüsse dem Ende neigt.
Da wäre ich auch gerne dabei gewesen 😉
Das können wir ja nochmal wiederholen 😀