Sansibar: Stone Town und Paje

Nach ungefähr der Hälfte unseres Urlaubes ging es weiter Richtung Sansibar. Das hieß erstmal von Iringa nach Dar Es Salaam zu fahren (10 Stunden im Auto) und nach einer Nacht in Dar 2 Stunden mit dem Katamaran von Dar Es Salaam nach Sansibar. Entgegen aller Warnungen bezüglich dem Kauf von Tickets war es alles super unkompliziert und so hatten wir noch am selben Abend die Tickets für den nächsten Tag gekauft.

Die Fahrt nach Stone Town war sehr bequem, das Boot schien in sehr gutem Zustand (Azam Marine). Stone Town ist ein wirklich hübsches Plätzchen, die kolonialen Bauten sind sehr schön anzusehen und die engen Gassen sind reizvoll zum Erkunden. Einzig zu touristisch war es mir. Unter den Bildern ist auch ein Foodmarket der vermeintlich für Locals sein soll. Da kosten einfache Speisen das 4-6 fache (z.B. Samosa 2-3000 Tsh statt 500). Es ist als würden einfach zwei parallele Gesellschaften existieren. So stark ist mit das bisher in keinen Land aufgefallen.


Von Stone Town haben wir uns dann zum nächsten Ziel Paje aufgemacht. Paje bietet da es an der Süd Ost Küste liegt noch mehr Backpacker Flair und nicht nur Ressorts wie an vielen anderen Teilen der Insel. Zudem kann man in Paje sehr gut Kitesurfen.

Da die Preise für Taxis in ganz Tansania aber noch mehr auf Sansibar komplett bekloppt sind, haben wir uns auf die Reise im Daladala gemacht. Das sind quasi öffentliche Nahverkehrsbusse. Unbequem, langsam und günstig 😀 Für ziemlich überteuerte 8000 Tsh (weniger als 4$) haben wir dann mit einmal umsteigen vor Fuoni die Strecke nach Paje in 2 Stunden überwunden (Taxi ca. 1:15). War mal wieder eine spannende Erfahrung, das gesparte Geld ging kurzerhand in gegrillten Octopus.

In Paje haben wir die letzten fünf Tage verbracht, es war direkt schon deutlich entspannter als das ganze Gewusel vorher zudem haben wir mit Kitesurfen (Kite Dream Paje, wirklich gute Schule) angefangen. Trotz 9 Stunden stehen wir da allerdings noch recht am Anfang…

Zu Mittag gab es in einem Nähe gelegenen Strandcafe Octopus Salat und super leckeren Bananen Dattel Milchshake. Ein Traum!

Schreibe einen Kommentar