USA Westküste Route 1 von Santa Cruz nach San Luis Obispo

Jetzt sind wir schon über zwei Wochen unterwegs und die Zeit fliegt nur so vorbei. Hier in Kalifornien haben wir weniger Fahrtage und dafür längere Strecken geplant als auf unserer Las Vegas Tour. Der erste Teil unserer Route führte uns in zwei Tagen von San Francisco nach Süden.

Nachdem wir später als geplant am späten Nachmittag in San Francisco angekommen waren, sind wir mit der Flughafentram zum Mietwagencenter gefahren (einem Gebäude in dem alle Mietwagenfirmen Schalter und ein riesiges eigenes Parkdeck haben) und konnten bequemerweise direkt in unseren Wagen steigen. Leider haben wir dieses Mal einen weniger schönen Wagen bekommen als in Las Vegas. Er ist nicht mehr grün sondern silber, sehr viel kleiner (beim grünen haben unsere drei Rucksäcke komfortabel in den Kofferraum gepasst, dieses Mal müssen wir stopfen und es passt absolut nichts anderes mehr dazu), ohne Tempomat und mit nochmal kleinerem Motor als der letzte (jede Steigung ist eine Herausforderung…). Aber wir passen alle rein, und ein kleinerer Motor bringt ja bekanntlich ein angenehmeres Fahrgefühl für Mitfahrer ;). Wir sind vom Flughafen direkt losgestartet und 100km in den Süden nach Santa Cruz gefahren, einer Badestadt am Ozean.

Santa Cruz

Santa Cruz zeichnet sich aus durch den Broadway, einem kleinen Vergnügungspark direkt am breiten Sandstrand (mit einer der ältesten Holzachterbahnen der Welt, von 1924). Durch unsere vier Stunden Verspätung beim Flug sind wir leider erst nach acht Uhr abends dort angekommen und standen nur vor verschlossenen Geschäften. Wir konnten aber noch kurz das Meer und den Salzgeruch in der Luft genießen, bevor wir zu sehr Hunger hatten. Auf vier Stunden Verspätung waren wir nicht vorbereitet gewesen.
Unsere Suche nach einem Abendessen war zuerst erfolglos, da alle Geschäfte am Strand geschlossen hatten (bis auf ein Casino) und sogar Subway, eine Sandwichfastfoodkette schon  geschlossen hatte. Aber wir haben dann noch eine nettes vietnameisiches Restaurant gefunden und dort zu abend gegessen.

Die Route 1

Der nächste Tag war unser einziger richtiger „Roadtriptag“, ein Tag, an dem das Autofahren das Highlight war. Wir sind von Santa Cruz über 250km die Küste entlang nach Süden gefahren, die State Route 1 zwischen Los Angeles und San Francisco entlang. Der Weg wurde direkt in die steile Küste gebaut und bietet wunderschöne Ausblicke auf das Meer, die Küste und Meerestiere. Wir haben auf unserer Fahrt Seeotter, Seelöwen, Seeelephanten und Seehunde gesehen!

Unser erster Halt war schon 30 Kilometer Fahrt entfernt, als wir beim ersten Walmart auf unserer Strecke angehalten haben, und uns mit Lebensmittel für den Tag eingedeckt haben. Da der Walmart nur 1km vom Strand entfernt war, haben wir unser Frühstück kurzerhand dorthin verlegt und am Sandstrand mit etwas Sonne Brot und Wassermelone gegessen.
Weitere 30km weiter sind wir kurzerhand noch zum Besucherzentrum von Monterey gefahren, weil es erst 10 Uhr morgens und das Wetter noch sehr diesig war. Wir wollten erstmal noch ein paar Stunden in Monterey und Umgebung verbringen und auf besseres Wetter am Nachmittag hoffen.
Leider hatten wir die Whale Watching Touren schon verpasst, daher sind wir dann doch weiter gefahren zum State Park Point Lobos, einer Halbinsel die zum Naturschutzgebiet erklärt wurde und ein beliebter Sonnenplatz für Seelöwen ist. Und wir haben viele Seelöwen gesehen. Als erstes habe ich nur einen Strand mit großen Steinen gesehen, aber auf den zweiten Blick waren das alles Seelöwen! Hunderte von ihnen. Und auch Seeotter und Seehunde waren manchmal im Wasser zu sehen.

Danach begann die Fahrerei und Kurverei, als wir der Strecke an den Berghängen folgten. Aber es hat sich gelohnt denn nach jedem neuen Berghang ergab sich ein neuer toller Ausblick auf Felsen, Berghänge und das Meer. Nach einer Weile haben wir in einem weiteren State Park angehalten, sind dort zu einem kleinen Wasserfall gewandert, haben die großen Redwoodbäume angeschaut und haben Mittag gegessen.

Auf der Fahrt gab es viele schöne Ausblicke, die sich gar nicht in Bildern fassen ließen. Gegen Ende der Fahrt sind wir noch an einem Seeelephantenrastplatz vorbei gekommen. Das war ein hunderte Meter langer, ca. 5m breiter Strandabschnitt, auf dem ein Seeelephant neben, auf und unter anderen Seeelephanten lag. Es war ein riesiges Gewusel, das man sich gut von dem Besucherpfad vier Meter über dem Strand aus anschauen konnte.

Es war wunderschön und letztendlich haben wir über sechs Stunden für die Fahrt ab Monterey und den gesamten Tag von 8 – 20 Uhr für die Fahrt ab Santa Cruz benötigt. Spät abends sind wir in San Luis Obispo angekommen und haben noch kurz das Nachtleben erkundet. Aber wir sind dann auch ins Bett gegangen, als die lokale Brauerei in der wir saßen, um neun Uhr abends geschlossen hat.

Schreibe einen Kommentar