Mexiko Stadt und Teotihuacan

Nach einem langen Flug über Zürich –> 5h Aufenthalt –> Cancun –> 6h Aufenthalt –> Mexiko City kam ich spät Nachts gegen drei Uhr in Mexiko Stadt an. Da ging es nur noch ins Bett und der nächste Tag wurde seeehr gemütlich. Eigentlich bestand er nur darin, dass wir vom Flughafenhotel in ein Hostel in die Innenstadt umgezogen sind und uns etwas die Innenstadt mit ihrem Essen angeschaut haben. Gemütlich halt.

Essen

Ich habe auch direkt mein neues Lieblingsessen gefunden, Toastadas aguacate: getoastete Tacos mit Frischkäse, Avocadoscheiben, gewürfelter Tomate und frischen Zwiebeln. Ich hatte ja doch etwas Befürchtungen vorher, da das Essen sehr frittiert und fleichlastig sein soll.  Das hat sich bisher auch bestätigt, außer dass ich die Mengen Fleisch immer durch Unmengen Käse ersetzen kann.

Mexiko Stadt

Wir sind die meiste Zeit durch die Altstadt geschlendert, am dritten Tag waren wir noch im Park in Mexiko Stadt und haben Leute beobachtet. Die Altstadt hat viel zu bieten, einen alten Atzekentempel der neben / unter der Kirche wieder ausgegraben wurde, viele Kirchen, viele alte Gebäude und sehr viele, sehr gute Museen. Dann natürlich noch viel Essen und gute Cafes. Es mangelt an nicht und ist wirklich ein wunderbarer Ort, um in Mexiko zu starten.

Wir waren am dritten Tag im Museum zu dem alten Atzekentempel neben der Kirche, das sehr gut gemacht war und viel erklärt hat. Wirklich schön mal wieder in einem Land zu sein, dass gute Museen hat!

Teotihuacan

Nach Teotihuacan, einer noch gut erhaltenen Ruine der Atzeken, sind wir am zweiten Tag gefahren. Es ist einfach selbst ohne Spanisch dorthin zu kommen und daher haben wir uns die geführte Tour gespart und sind selber mit Bus dorthin gefahren. Beim Einsteigen in den ersten Bus hat uns sogar eine mexikanische Familie angequatscht, ob wir dahin fahren und dass wir uns doch an sie halten können um nicht verloren zu gehen.

Die Familie ist dann aber an einem der unzähligen Essensstände beim Umsteigen hängen geblieben und so sind wir auf eigene Faust weiter und es hat wunderbar geklappt. Teotiuaclan war dann auch genial, zwei große gut restaurierte Pyramiden und viele kleinere, ein großer Platz und ein paar Erklärungen. Teotihuacan war eine große Aztekenkultur gewesen und die Ruinen ihre religiöses und wohl auch wirtschaftliches Zentrum.

Schreibe einen Kommentar